Diesen Hinweis ausblenden Diese Webseite setzt Cookies ein und speichert temporär IP-Adressen und Logfiles. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung dieser Elemente. (weitere Informationen)
Bild-Nr. 22742   

Gedenkstätte Museum in der Runden Ecke Leipzig

Bilder aus der gleichen Serie
Beschreibung
Das Geschäftshaus wurde 1913 für die Alte Leipziger Feuerversicherung erbaut. In der Zeit des Nationalsozialismus soll das Gebäude von der Gestapo genutzt worden sein, nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst von der US-Armee, später vom sowjetischen Geheimdienst NKWD. Von 1950 bis 1989 war das Gebäude Sitz der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS). Am 4. Dezember 1989 besetzten Leipziger Montagsdemonstranten das Gebäude, ab 1990 wurden Überlegungen für ein Museum mit Gedenkstätte angestellt. Das Museum in der "Runden Ecke" befindet sich in der Trägerschaft des Bürgerkomitees Leipzig e.V. für die Auflösung der ehemaligen Staatssicherheit und zeigt die Dauerausstellung Stasi ? Macht und Banalität. Außerdem ist in dem Gebäude die Leipziger Außenstelle des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU) untergebracht.
Objektdaten
Architekt: Hugo Licht, Weidenbach & Tschammer
Baujahr: 1913
Lage: Dittrichring 24, Leipzig, Sachsen, Deutschland
Karte:
Bildinformationen
Urheber: Thomas Robbin
Aufnahmedatum: 15.09.2011
Dateigröße/-format: 6.3 MB | JPG
Originalauflösung: 4716 × 3288 Pixel
(79.9 × 55.7 cm bei 150 dpi)
Suchworte: Haus, Immobilie, Gebäude, Bauwerk, Bau, building, Freistaat, alt, alte, altes, alter, ausstellen, Ausstellung, Ausstellungsgebäude, house, deutsch, deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Gedenkstätte, Ehrenmal, Verwaltungsgebäude, Tag, Tageslicht, Tagaufnahme, Tagesaufnahme, Helligkeit, hell, tagsüber, tagsueber, daylight, Bundesrepublik, BRD, für, der, Museum, Ecke, old, Architektur, architecture, Foto, Fotografie, Photo, Photographie, Photograph, image, Architekturfoto, Architekturfotografie, Architektur-Foto, Architektur-Fotografie, Bild, Abbildung, Bilder, Fotos, Photos, Aufnahme, Matthäikirchhof, Leipzig, Sachsen, Dittrichring, Hugo, Licht, Weidenbach, Tschammer, Geschäftshaus, Bürohaus, Bürogebäude, Leipziger, Feuerversicherung, Versicherung, Gestapo, US-Armee, sowjetischer, Geheimdienst, NKWD, Bezirksverwaltung, Staatssicherheit, BVfS, Montagsdemonstranten, Montagsdemonstration, Runde, Runden, Bürgerkomitee, Dauerausstellung, Stasi, Macht, Banalität, Außenstelle, Bundesbeauftragten, Bundesbeauftragte, die, Unterlagen, des, Staatssicherheitsdienstes, ehemaligen, Deutschen, Demokratischen, Republik, BStU,

Kategorien: | |
Anmerkungen zur Bildbeschreibung?   message